_MGL6819_80P.jpg

Unsere Leistungen

Das Leistungsportfolio von KE Associates erstreckt sich über ein breites Spektrum an Aufgaben im Bereich des operativen Managements im Finanzdienstleistungssektor. Entdecken Sie unsere Cluster!

Self Services

LP_Self_Services_ohne_edited.jpg

Ein umfassendes Angebot an SB-Banking Lösungen rund um die Bargeldversorgung ihrer Kunden sowie das Angebot von 24/7 Terminals für die jederzeitige Bereitstellung von Kontoauszügen, die Tätigung von Überweisungen und Bearbeitung von Daueraufträgen ist seit vielen Jahren integraler Bestandteil des Produktportfolios der Banken und unverändert eine wichtige Schnittstelle zum Kunden.

KE bietet kompetente Beratung in der kompletten Wertschöpfungskette des SB-Banking einschließlich der Bargeldkreisläufe sowie in der Koordination aller Aktivitäten im Rahmen der Leistungserbringung rund um die SB-Services.

Wir verfügen in diesem Umfeld über das notwendige technische Verständnis und langjährige praktische Erfahrung, um für ihre Projekte und Dienstleister mit hoher Kompetenz einen erheblichen Mehrwert in der Steuerung und Dienstleistungserbringung zu liefern. Die Berater von KE Associates kennen die komplette Wertschöpfungskette im SB-Banking und können hier eine umfassende, kompetente und unabhängige Beratung anbieten.

Core Banking

LP_Core_Banking_ohne_edited.jpg

Das klassische Bankengeschäft umfasst eine Vielzahl an operativen Aufgaben, Prozessen und Systemen. KE verfügt über langjährige und praxisnahe Projekterfahrungen bei Prozessoptimierungen und Systemintegrationen für die Zahlungsverkehrsabwicklung sowie Verarbeitung von Kredit- und Sparverträgen.

Auch im Umfeld von Kartentranskationen und innovativen, bargeldlosen Zahlungsverkehrslösungen können wir durch technisches Verständnis in Kombination mit regulatorischem Know-how einen Mehrwert liefern. Dies gilt ebenso für die operative Abwicklung und Betreuung im Firmenkundengeschäft, die sehr spezielle prozessuale und regulatorische Anforderungen berücksichtigen und erfüllen muss.

Außerdem verfügt KE über umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Projekten zur Einführung und Weiterentwicklung von neuen Online und Mobile Banking Services als auch bei der Migration auf neue technologische Plattformen.

Risk & Compliance

LP_Risk_Compliance_ohne_edited.jpg

Die Aufsichtsbehörden haben in dem Jahrzehnt nach der globalen Finanzkrise mit einer in der Branche beispiellosen Verkettung von Maßnahmen und Anforderungen in den Bereichen Risk Management und Compliance reagiert, deren Ausläufer auch heute noch zu zahlreichen Anpassungsbedarfen in diesen Bereichen führen. Die Mindestanforderungen für Compliance sowie die Novellierung der Mindestanforderungen für Risiko verlangen den verschiedenen Marktteilnehmern der Kredit- und Finanzdienstleistungsindustrie eine aktive und gestaltende Compliance-Positionierung ab.

Zieht man Lehren aus den Branchenentwicklungen der letzten Jahre, dann gehört dazu auch die Aufarbeitung der Defizite in der operationellen Risikosteuerung, vielfach bedingt durch komplexe Prozesslandschaften und verteilte IT-Architektur.

Regulatory & Securities

LP_Regulatory_Securities_ohne_edited.jpg

Die operative Umsetzung von sich verändernden steuerrechtlichen Vorgaben stellt die Kreditinstitute regelmäßig vor große Herausforderungen. So wurden beispielsweise mit Einführung der Abgeltungsteuer hoheitliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten von der Finanzverwaltung an die Banken übertragen. Ebenso sind die Banken nach CRS verpflichtet, dem BZSt alle notwendigen Daten für den weltweiten Austausch von im Aus-land ansässigen Personen und Firmen zu übermitteln.

Diese Veränderungen können sich sowohl mittelbar als auch unmittelbar auf unterschiedliche Geschäfts- und Stabsbereiche wie Steuern, Recht, Finanzen und IT-Steuerung auswirken.

Methodische Kompetenzfelder

LP_methodisch_edited.jpg

Die erfolgreiche Durchführung von Projekten erfordert meist das Anwenden verschiedener aufeinander abgestimmter Methoden. Diese können je nach Bedarf in mehreren Bereichen mit unterschiedlichen Ausprägungen angewendet werden.

Ausgehend von dem regelmäßig geforderten Project Management Know-how einerseits und den Business Analysis Fähigkeiten andererseits als unseren methodischen Ankerpunkte, legen wir besonderes Augenmerk auf unsere Umsetzungskompetenz und verstehen uns als Enabler.

Dazu stellt KE Associates entsprechend weiteres methodisches Know-how zur Verfügung, um den je nach Projekt sehr unterschiedlichen Anforderungen und Erfordernissen gerecht werden zu können.