Geschäftstreffen

Referenzen

KE Associates unterstützt Unternehmen aus dem Financial Services Umfeld dabei, ihre Ziele nicht nur zu erreichen, sondern sie zu übertreffen. Informieren Sie sich über einige unserer bisherigen Projekte und kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, was wir für Sie tun können!

SLA Management

Überarbeitung der Serviceverträge (SLAs) einer deutschen Großbank im Bereich Wertpapierdienstleistungen

In einer deutschen Großbank wurde durch die interne Revision Handlungsbedarf hinsichtlich der Dokumentation der Serviceleistungen eines Outsourcing in der Wertpapierabwicklung festgestellt. Dabei existierten die folgenden Problemstellungen:

• Fehlende Servicebeschreibungen erbrachter Services

• Unvollständige bzw. unklare Servicebeschreibungen

• Fehlender bzw. unvollständiger Maintenance Prozess

Zielsetzung war die vollständige Abbildung der erbrachten Services durch Service Level Agreements. Diese sollten strukturell und inhaltlich so erweitert werden, dass die Compliance mit den Revisionsanforderungen wieder hergestellt werden konnte. Des Weiteren sollte ein Prozess entwickelt und implementiert werden der sicherstellt, dass eine nachhaltige Verbesserung hinsichtlich der Dokumentation erreicht werden kann.

Leistung:

• Definition und Design eines neuen SLA Musterdokumentes

• Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit allen Geschäftsbereichen zur Erarbeitung und Überprüfung der SLAs und ihrer Inhalte

• Aktualisierung aller SLAs inklusive Einbindung noch offener Änderungsprotokolle

• Definition und Design von Mustern zur Adressierung von Kontroll-, Nutzerberechtigungs-, Beistellungs- und Archivierungsaufgaben

• Design eines Maintenance Prozesses