Risk & Compliance Management

Zieht man Lehren aus den Branchenentwicklungen der letzten Jahre, dann gehören Defizite in der Risikosteuerung, vielfach bedingt durch komplexe Prozesslandschaften und verteilte IT-Architektur, dazu.
Die Aufsichtsbehörden haben auf die globale Finanzkrise mit einer in der Branche beispiellosen Verkettung von Maßnahmen und Mindestanforderungen in den Bereichen Risk Management und Compliance reagiert, deren Ende noch nicht absehbar ist.  Die Mindestanforderungen für Compliance sowie die Novellierung der Mindestanforderungen für Risiko verlangen den verschiedenen Playern der Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute eine aktive und gestaltende Compliance-Positionierung ab.

Audit Support

Im Rahmen des Audit Supports unterstützt KE Associates Banken und Finanzdienstleister in verschiedenen Themenfeldern bei der Einhaltung prüfungsrelevanter und regulatorischer Anforderungen.

Zunächst ist hier der Lösungssupport bei sogennanten Audit-Moniten für unterschiedlichste Geschäftsbereiche eines Finanzinstituts zu nennen. Als Teil eines angemessenen und wirksamen Risikomanagements hat eine Bank eine Interne Revision einzurichten. Deren Aufgaben und Stellung sind im Aufsichtsrecht festgeschrieben, insbesondere im Kreditwesengesetz und in den Bestimmungen der Mindestanforderungen an das Risikomanagement. Als "dritte Verteidigungslinie" hat die Interne Revision die Aufgabe, die prozessintegrierten Kontrollmechanismen und das Risikocontrolling wie auch die Compliance-Funktion zu prüfen. Neben dem eigentlichen Risikocontrolling gehören dazu auch die IT-technischen Aspekte der Risikomessung und -steuerung sowie der Prüfung wesentlicher Projekte. Stellt die Interne Revision in ihrem Prüfbericht Mängel fest, obliegt es häufig dem operativen Management des geprüften Geschäftsbereiches diese zu beseitigen. KE Associates bietet an dieser Stelle durch langjährige Erfahrung kompetente Begleitung in der effektiven und effizienten Lösung solcher Audit-Moniten. Wir treten in einen konstruktiven Dialog mit der Internen Revision, erarbeiten nachhaltige Lösungskonzepte und sorgen vor allem auch für deren zeitgerechte Umsetzung, um die festgestellten Mängel dauerhaft zu beheben.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld von KE Associates im Rahmen des Audit Supports ist die Begleitung von Betriebsprüfungen duch die Finanzämter bzgl. der Einhaltung von steuerrechtlichen Anforderungen wie z.B. der Abgeltungssteuer. Auch hier profitieren Banken und Finanzdienstleister von unserer mehrjährigen Erfahrung zur strukturierten Prüfungsvorbereitung, Bereitstellung und Aufarbeitung notwendiger Datenhaushalte sowie der ergebnisorientierten Beratung bei der Beantwortung von Prüfungsanfragen.

Des Weiteren bietet KE Associates kompetente Unterstützung und Erfahrung in der Begleitung der jährlichen Depotprüfung nach § 36 WpHG. Wir sorgen u.a. für die gesamte bankseitige Koordination sowie Beschaffung und Prüfung der angeforderten Dokumente.

Banken und Finanzdienstleister profitieren daher in den dargelegten Tätigkeitsfeldern rund um den Audit Support von KE Associates als kontruktiven Problemlöser mit nachhaltigen und verlässlichen Lösungsansätzen.

Blick in die Praxis:

Interim Management zur bankseitigen Koordinierung, Beschaffung und Prüfung der angeforderten Dokumente zur jährlichen Depotprüfung nach § 36 WpHG

• Ansprechpartner und Vermittler zwischen Prüfungsgesellschaft, externem Wertpapierdienstleister und Zentralstellen der Bank

• Anforderung von Auswertungen zur Erfüllung der Prüfungsvorgaben

• Qualitätssicherung und Prüfung von IT-Auswertungen vor der Übergabe an die Prüfer

• Beschaffung von Richtlinien, Organigrammen und Prozessabläufen der geprüften Teilbereiche und Begleitung von Vor-Ort-Prüfungen

• Koordinierung bzw. eigene Beschaffung von Unterlagen zu Stichproben aus Archiven und operativen Systemen

• Dokumentation des Prüfungsablaufes

Patric Hepp