Securities & Tax Operations

Die operative Umsetzung von sich verändernden steuerrechtlichen Vorgaben stellt die Kreditinstitute regelmäßig vor große Herausforderungen. So wurden beispielsweise mit Einführung der Abgeltungsteuer hoheitliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten von der Finanzverwaltung an die Banken übertragen.
Diese Veränderungen können sich sowohl mittelbar als auch unmittelbar auf unterschiedliche Geschäfts- und Stabsbereiche wie Steuern, Recht, Finanzen und IT-Steuerung auswirken.

Securities Processing

Der Handel mit Wertpapieren und deren Abwicklung gehört zu den komplexesten und facettenreichsten Tätigkeitsfeldern von Banken und Finanzdienstleistern. Sofern dieser Geschäftsbereich nicht selbst ausgeführt und betrieben wird, ist er häufig auch ganz oder teilweise in eigenen Wertpapierdienstleistungsunternehmen (WDU) separiert oder an solche ausgelagert. Zu den Geschäftsfeldern der Wertpapierabwicklung gehören:

• Dienstleistungen gegenüber Emittenten wie z.B. Ausgabe von Wertpapieren oder die Einstellung der Börsennotiz

• Handelsgeschäft und Abwicklung, d.h. Ordermanagement, Clearing und Settlement

• Verwahrung und Verwaltung, inklusive Corporate-Actions/ Income-Events und Hauptversammlung-Services

• Mehrwertdienstleistungen wie z.B. Investmentfonds-Services und Bereitstellung von Informationen

Dabei ist der gesamte Transatkionszyklus eines Wertpapiers zu betrachten, beginnend von der Emission über Handel, Clearing, Settlement sowie Custody bis zum Delisting.

Die Komplexität in der Wertpapierabwicklung wird außerdem durch weitreichende sowie stetig neue regulatorische Anforderungen erhöht und stellt die Akteure hier kontinuierlich vor große Herausforderungen. So unterliegen die Banken wie auch die Wert- papierdienstleistungsunternehmen gemäß dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) der Marktaufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Diese müssen sich jährlich einer Prüfung nach §36 WpHG, den Meldepflichten nach §9 WpHG und den Wohlverhaltensregeln der §§31 ff WpHG durch geeignete Prüfer unterziehen. Auch stets neue steuerregulatorische Vorgaben wie die Abgeltungssteuer, die Reform der Investmentsteuer und Vorgaben wie Target2 Securities und MiFID haben großen und vor allem komplexen Einfluss auf die Wertpapierabwicklung. In dieser Situation kann KE Associates einen Mehrwert über seine erstklassige Expertise nicht nur auf dem Gebiet der Wertpapierabwicklung, sondern auch mit erprobtem Know-How, insbesondere zu regulatorischen Themen, generieren.

KE Associates unterstützt Sie durch einen beratungsorientierten Prüfungsansatz und bietet Ihnen umfassende Hilfestellungen bei der Umsetzung der Aufsichtsanforderungen.

Außerdem verfügt KE Associates über fundierte Erfahrungen rund um die Thematik In-/ Outsourcing Governance. Dadurch können wir z.B. im Falle einer Auslagerung der Wertpapierabwicklung einen signifikanten Mehrwert z.B. bei der Erstellung von Verträgen und Service Level Agreements (SLAs) bieten.

Blick in die Praxis:

Sie möchten Unterstützung bei einem Auslagerungsvorhaben für die Wertpapierabwicklung, und eine funktionierende Governance sowie einen reibungslosen operativen Geschäftsbetrieb zwischen Bank und WDU sicherstellen?

• Unterstützung rund um das Thema Outsourcing von Teilleistungen der Wertpapierabwicklung

• Design von Preismodellen

• Prüfungsbegleitung bei Outsourcing

• Definition von Service Level Agreements (SLAs)