Unsere Leistungen

Das Leistungsportfolio von KE Associates erstreckt sich über ein breites Spektrum an Aufgaben im Bereich des operativen Managements im Bereich Financial Services und Banking.
Entdecken Sie unsere Produktcluster!

Payment Processing

Unter Payment Processsing versteht KE Associates alle Leistungen einer Bank rund um den Zahlungsverkehr, die EC- und Kreditkarte und das Konto, sowie eng damit verknüpfte Zugangskanäle wie Online- oder SB-Banking.

Im Bereich Produktentwicklung wird verstärkt die Expertise von FinTechs bei Innovationen hinzugezogen. Erste Anwendungen aus der Zusammenarbeit finden sich unter anderem in den Mobile-Apps der deutschen Großbanken. So können Kunden beispielsweise auch ihre Konten bei anderen Banken verwalten oder über digitale Marktplätze der Hausbank europaweit unter Fest- und Tagesgeldangeboten auswählen.

Risk & Compliance Management

Zieht man Lehren aus den Branchenentwicklungen der letzten Jahren, dann gehören Defizite in der Risikosteuerung, vielfach bedingt durch komplexe Prozesslandschaften und verteilte IT-Architektur, dazu.

Die Aufsichtsbehörden haben auf die globale Finanzkrise mit einer in der Branche beispiellosen Verkettung von Maßnahmen und Mindestanforderungen in den Bereichen Risk Management und Compliance reagiert, deren Ende noch nicht absehbar ist.  Die Mindestanforderungen für Compliance sowie die Novellierung der Mindestanforderungen für Risiko verlangen den verschiedenen Playern der Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute eine aktive und gestaltende Compliance-Positionierung ab.

Securities & Tax Operations

Die operative Umsetzung von sich verändernden steuerrechtlichen Vorgaben stellt die Kreditinstitute regelmäßig vor große Herausforderungen. So wurden beispielsweise mit Einführung der Abgeltungsteuer hoheitliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten von der Finanzverwaltung an die Banken übertragen.
Diese Veränderungen können sich sowohl mittelbar als auch unmittelbar auf unterschiedliche Geschäfts- und Stabsbereiche wie Steuern, Recht, Finanzen und IT-Steuerung auswirken.

Methodische Kompetenzfelder

Die erfolgreiche Durchführung von Projekten erfordert meist das Anwenden verschiedener aufeinander abgestimmter Methoden. Diese können je nach Bedarf in mehreren Bereichen mit unterschiedlichen Ausprägungen angewendet werden.

Ausgehend von den regelmäßig geforderten generellen Project Management Fähigkeiten legen wir besonderes Augenmerk auf unsere Umsetzungskompetenz und verstehen uns als Enabler. Dazu stellt KE Associates entsprechend weiteres methodisches Know-How zur Verfügung, um den je nach Projekt sehr unterschiedlichen Anforderungen und Erfordernissen gerecht werden zu können.