Mitarbeiter

Lernen Sie ein paar unserer Mitarbeiter bereits jetzt kennen.

 

Martin Thienel

Manager

Projektmanagement
Programmkoordination/ -steuerung
Compliance

Tobias Wedemeyer

Partner

People Management
SB Banking
Payment Processing

 

Martin Thienel
Manager

Tätigkeitsbereich: Projektmanagement, Programm-koordination / -steuerung

Seit wann arbeitest Du bei KE Associates und wie bist Du zu uns gekommen?

Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich im Juni 2011 bei KE Associates als Junior Consultant begonnen. Mehr zufällig bin ich in der Beratung gelandet. Während der Finanzkrise war ich dankbar, eine Chance zu erhalten. Im Nachhinein war dies eine sehr glückliche Fügung, denn mir bereitet die Arbeit nach wie vor sehr viel Freude.


Was hat Dich dazu bewegt, Dich bei uns zu bewerben?

Gänzlich fachfremd diese Herausforderung anzunehmen war maßgeblich dadurch getrieben, in einem überschaubaren Team von zumeist jungen Beratern zu starten. Flache Hierarchien und nahbare Kollegen haben mir besonders in der ersten Zeit die Möglichkeit gegeben, mich schnell einzuarbeiten. Besonders spannend habe ich die Chance empfunden, in abwechslungsreicher Projektarbeit beim Kunden direkt mit Menschen zusammenarbeiten zu können.


Was hast Du vor deiner Tätigkeit bei KE Associates gemacht?

Als Berufseinsteiger waren meine praktischen Erfahrungen auf eine Reihe Praktika beschränkt. Heute kann ich im Bereich der Produktentwicklung auf damalige Schwerpunktthemen im Bereich Compliance aufsetzen. Insofern war ein halbjähriges Projekt im Bereich Global Compliance Communication bei der Daimler AG sehr hilfreich.


Wie würdest Du KE Associates in wenigen Worten beschreiben?

KE Associates ist eine partnergeführte, mittelständische Beratung mit Schwerpunkt auf Finanzinstitute mit Sitz in Eschborn. Unsere Beratungsleistungen erbringen wir überwiegend operativ als Business Analyst, PMO oder Projektleiter in zumeist transformativen Projekten und Programmen.

Wir sind eine wachsende Truppe junger und engagierter Kolleginnen und Kollegen, die mit ganz unterschiedlichen privaten, kulturellen und fachlichen Hintergrund für unsere Kunden und KE Associates täglich Mehrwert leisten und sich selbst weiterentwickeln.


Wie sehen derzeit Deine Aufgaben bei KE Associates aus?

In meinen Jahren bei KE Associates habe ich eine Reihe verschiedener Funktionen ausgefüllt. Als Manager bin ich aktuell als stellvertretender Compliance Officer tätig. In dieser internen Funktion gestalte ich das Compliance-Management-Programm bei KE Associates und führe die darin definierten Maßnahmen wie beispielsweise die Compliance-Schulung oder Call Tree- und Business Continuity Tests sowie das Compliance-Quiz durch. Dazu zählt außerdem das Compliance-Meldewesen gegenüber unseren Kunden. Eine weitere Funktion ist die Verantwortung für das thematische Teilcluster "Datenschutz" im Rahmen der Produktentwicklung bei KE Associates. Meine Aufgaben bestehen hier maßgeblich in der inhaltlichen Gestaltung des Themas, der Betreuung interner Projekte zu diesem Thema.


Du bist Familienvater und arbeitest Vollzeit bei KE Associates, wie lassen sich für dich Familie und Job bei KE Associates vereinbaren?

Für meine Frau, unsere zwei Kinder und mich stellt dies eine ständige Herausforderung dar, die vor allem viel Disziplin und hohes Engagement bedarf. KE Associates unterstützt mich in dieser ständigen Entscheidung für diesen Beruf durch eine Reihe verschiedener Angebote aus meiner Sicht in hohem Maße. So besteht mit dem pme Familienservice ein Partner, der kurzfristige Engpässe in der Kinderbetreuung abdecken kann. Unersetzlich ist jedoch das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis, bei Bedarf flexibel auf besondere Situationen reagieren zu können.


Wodurch unterscheidet sich die Firma von anderen Unternehmen in der Branche?

Aus meiner Sicht bietet KE Associates einen bunten Strauß an Gestaltungsmöglichkeiten. Dies betrifft sowohl interne Strukturen mittels der vielfältigen internen Funktionen als auch unsere zumeist sehr personennahen Beratungsprojekte beim Kunden. Im Beratungsalltag haben auch unsere jüngeren Kollegen vom ersten Tag an direkten Kontakt mit dem Kunden.


Welche Weiterbildungen hat dir KE Associates in den letzten Jahren ermöglicht und welche war besonders herausragend?

Bei KE sind wir ermuntert, Weiterbildungsbedarf proaktiv zu identifizieren. In der Regel sind dies methodische und fachliche Schulungen, die wir entweder über externe Anbieter außer Haus oder in unseren Räumlichkeiten wahrnehmen. Selbst habe ich mir in diesen Formaten unter anderem umfangreiche methodische Kenntnisse im Projektmanagement angeeignet und mich zertifizieren lassen.

Bei KE Associates besteht weiterhin die Möglichkeit, auch darüberhinausgehende Schulungen wie beispielsweise Führungskräfte-Seminare zu besuchen. Ein solches hat mir in meiner beruflichen als auch privaten Weiterentwicklung sehr geholfen.


Was machst du um dich vom Berateralltag beim Kunden zu entspannen?

Mit meiner Frau und unseren zwei Kindern ist mir meine Familie stets eine intensive Abwechslung und stellt zusammen mit weiterer Familie und Freunden die private Erfüllung und Entspannung in meinem Alltag dar. Aktive Entspannung beim Sport ist nach wie vor sehr wichtig für mich, jedoch zeitlich bedingt sehr schwierig geworden, regelmäßig meiner Sommerleidenschaft Tennis nachzugehen

 

Tobias Wedemeyer
Partner

Tätigkeitsbereiche: Bankfachlich sind dies alle Fragestellungen im Umfeld von SB Banking (Geldautomaten etc.), Bargeld- und Cashlogistikprozessen sowie Payment Prozesse (vor allem Mobile Innovationen und Kartenzahlungen etc.) bei Banken und im Handel. Daneben habe ich auch Erfahrungen aus den Branchen Automobil und Telekommunikation. Bei KE bin ich als Head of People Development insgesamt für HR verantwortlich und als Kunden-Accountmanager für Vertriebsthemen zuständig.

Tobias, in der Vergangenheit hast Du auch für eine mittelständische Beratung gearbeitet. Was hat Dich dazu bewogen weiterhin in einer mittelständischen Beratung wie KE Associates tätig zu sein?
Mir gefallen einfach das Arbeiten und die Kultur in einem kleineren Unternehmen besser. Die Atmosphäre ist angenehmer, man bekommt schneller Verantwortung, ist sichtbarer und bekommt unmittelbareres Feedback. Die persönliche Entwicklung, auch der Persönlichkeit, kann daher in diesem Umfeld deutlich besser und zügiger sein. Hier gibt es sicher verschiedene Ansichten, ich würde meine Karriereschritte aber wieder so machen und habe das bislang absolut nicht bereut.


Der Tätigkeitsschwerpunkt von KE Associates liegt als Operative Beratung im Bereich Financial Services. Du warst bisher insbesondere im Bereich Strategische Beratung in verschiedenen Branchen tätig. Inwieweit kannst Du dieses Wissen und Deine Erfahrungen bei KE Associates einbringen?
Am Ende jeder Idee steht die gelungene Umsetzung. Ich hatte das Glück, am Ende meistens auch mit in die Umsetzung eingebunden zu werden und daher auch früh immer mal wieder das tägliche Geschäft kennenzulernen. Es stimmt, ich habe daher auf viele operative Erfahrungen im Projektmanagement, der Prozessoptimierung und der Business Case-Erstellung zurückgreifen können. Die eher auf strategischen Turnaround-Projekten gesammelten Erfahrungen waren für mich aber auch sehr interessant. Ich konnte daher ein sehr umfassendes Bild von der Arbeit in der Unternehmensberatung gewinnen.


Als Mitglied des Partnerkreises, wie siehst Du die zukünftige Entwicklung von KE Associates?
Wir gehen gestärkt und mit vielen guten Ideen in die Zukunft. Einige Themen werden sicherlich eine inhaltliche Wandlung erfahren aber das gehört zum Business dazu. Mit unserem aktuellen Portfolio haben und setzen wir interessante thematische fachliche Schwerpunkte. Gleichzeitig feilen wir an unseren methodischen Kompetenzen und überlegen ständig, was bei KE Associates organisatorisch noch besser laufen kann. Kurz gesagt: KE Associates ist bereit für die Zukunft, ein sehr fairer (wenn auch fordernder) Arbeitgeber und seit vielen Jahren für mich die beste berufliche Entscheidung, die ich hätte treffen können. Zudem sehe ich uns als umsetzungsstarke "Macher" mit einem guten Team, positiver Stimmung und viel Spaß bei und neben der Arbeit.

 

KE Associates GmbH

Kölner Straße 3, 65760 Eschborn

+49 (0) 6196 586 87-0

©2019 by KE Associates GmbH Impressum  Datenschutz