Themenschwerpunkt: Finanztransaktionssteuer

Die mögliche Einführung einer Finanztransaktionssteuer und Anforderungen an deren operative Umsetzung

Die "Finanzmarktkrise" ist im Jahr 2011 zwar abgeklungen, deren Auswirkungen sind allerdings immer noch deutlich spürbar. Auf politischer Ebene gibt es Bestrebungen, den Bankensektor zu disziplinieren und gleichzeitig an den durch die Krise verursachten Kosten zu beteiligen. Die in diesem Zusammenhang diskutierte Einführung einer sog. "Finanztransaktionssteuer" könnte in den kommenden Jahren trotz des Widerstands innerhalb der Branche Realität werden. Welchen Herausforderungen müssten sich Banken stellen, um eine operative Umsetzung dieser Steuer zu ermöglichen? KE Associates wird sich diesem Thema im Rahmen ihres Portfolioschwerpunkts "Tax Process Management" widmen, um zunächst einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand geben zu können. Anschließend wird dessen Weiterentwicklung von uns mit dem Ziel der proaktiven Entwicklung möglicher Lösungsszenarien verfolgt werden. An dieser Stelle wird KE Associates demnächst kontinuierlich über dieses Thema berichten.