Test Management

Der Finanzsektor setzt seit Jahren auf den Einsatz und Betrieb von Software-Lösungen, um dem Kosten- und Termindruck sowie der Marktdynamik in der Branche begegnen zu können. Testbedarf entsteht durch Änderungen in der Anwendungssoftware wie Updates oder Release-Wechsel oder durch die Einführung neuer Prozesse und Systeme, beispielsweise bei Umstrukturierungen, bei der Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen oder bei Kooperation bzw. Fusion von Gesellschaften.

Ziel des Testens ist die Sicherstellung einer stabilen und fehlerfreien Funktionalität von Systemen im produktiven Betrieb. Das Testmanagement bietet dazu Methoden für ein systematisches und effizientes Vorgehen und ist somit ein wichtiges Instrument für die Sicherstellung der erforderlichen Qualität. Unzureichende Planung und fehlerhafte Umsetzung beim Testen kann durch mögliche Processing-Schwierigkeiten im Nachgang überproportional viel Aufwand und Kosten für die Fehlerbehebung erzeugen. Ein geplantes und methodisches Vorgehen beim Testmanagement ermöglicht, vorhandene Schwachstellen und Fehler frühzeitig zu erkennen und gezielt beheben zu können.

Zur Reduktion von Termin- und Budgetrisiken im Projekt sowie der Sicherstellung des kontinuierlich produktiven Betriebs ist daher eine effiziente Vorgehensweise beim Testen erforderlich. Ganzheitliche und integrierte Testprozesse setzen bereits in einer frühen Phase des Projekts an.  Diese beinhalten die Planung, Koordination und Durchführung von Tests in den jeweiligen Phasen.

Blick in die Praxis:

Sie möchten komplexe Szenarien und Abhängigkeiten einzelner Module sowie eventuelle Fehler frühzeitig aufdecken und somit Termin- und Budgetrisiken minimieren? Sie möchten auch während der Implementierungsphase und nach einem Go-Live den fortlaufenden Geschäftsbetrieb sicherstellen?

- Planung und Steuerung der Konzeptionsphase zur Aufnahme des Test-Scopes, der Testfälle und der Testdatenanforderungen sowie weiterer Rahmenbedingungen

- Erstellung des Testkonzepts zur Beschreibung der notwendigen Aktivitäten und Rahmenbedingungen für die verschiedenen Testphasen

- Unterstützung bei der Erstellung von Testfällen während der Testplanung

- Systematische Durchführung von Testfällen zur Überprüfung komplexer Szenarien und Abhängigkeiten