Überarbeitung der Serviceverträge (SLAs) einer deutschen Großbank im Bereich Wertpapierdienstleistungen
In einer deutschen Großbank wurde durch die interne Revision Handlungsbedarf hinsichtlich der Dokumentation der Serviceleistungen eines Outsourcing in der Wertpapierabwicklung festgestellt. Dabei existierten die folgenden Problemstellungen:
Fehlende Servicebeschreibungen erbrachter Services
Unvollständige bzw. unklare Servicebeschreibungen
Fehlender bzw. unvollständiger Maintenance Prozess
Zielsetzung war die vollständige Abbildung der erbrachten Services durch Service Level Agreements. Diese sollten strukturell und inhaltlich so erweitert werden, dass die Compliance mit den Revisionsanforderungen wieder hergestellt werden konnte. Des Weiteren sollte ein Prozess entwickelt und implementiert werden der sicherstellt, dass eine nachhaltige Verbesserung hinsichtlich der Dokumentation erreicht werden kann.
Leistung:
Definition und Design eines neuen SLA Musterdokumentes
Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit allen Geschäftsbereichen zur Erarbeitung und Überprüfung der SLAs und ihrer Inhalte
Aktualisierung aller SLAs inklusive Einbindung noch offener Änderungsprotokolle
Definition und Design von Mustern zur Adressierung von Kontroll-, Nutzerberechtigungs-, Beistellungs- und Archivierungsaufgaben
Design eines Maintenance Prozesses