Regulatory & Securities

LP_Regulatory_Securities_mit.jpg

Die operative Umsetzung von sich verändernden steuerrechtlichen und regulatorischen Vorgaben stellt die Finanzdienstleistungsinstitute regelmäßig vor große Herausforderungen. So wurden beispielsweise mit Einführung der
Abgeltungsteuer hoheitliche Aufgaben und
Verantwortlichkeiten von der Finanzverwaltung an die Banken übertragen. Ebenso sind die Banken nach CRS verpflichtet, dem BZSt alle notwendigen Daten für den weltweiten Austausch von im Ausland ansässigen Personen und Firmen zu übermitteln.

Diese Veränderungen können sich sowohl mittelbar als auch unmittelbar auf unterschiedliche Geschäfts- und Stabsbereiche wie Steuern, Recht, Finanzen und IT-Steuerung auswirken.

Digital Assets

Digital Assets beziehen sich auf jede Form von Online-Inhalten oder geistigem Eigentum, die digital gespeichert, gehandelt oder übertragen werden können

Im Folgenden geben wir Ihnen eine kurze Übersicht über grundlegende Arten von Digital Assets, die zukünftig wahrscheinlich eine wesentliche Rolle in der Finanzindustrie spielen werden:

• Kryptowährungen: Eine digitale oder virtuelle Währung, die Kryptographie für die Sicherheit verwendet und unabhängig von einer Zentralbank operiert. Kryptowährungen sind dezentralisiert und können an verschiedenen Börsen gehandelt werden, was sie sehr volatil macht.

• Digitale Token: Ähnlich wie Kryptowährungen sind digitale Token Werteinheiten, die mithilfe der Blockchain-Technologie ausgegeben und verwaltet werden. Sie können Vermögenswerte wie Immobilien oder Rohstoffe darstellen oder für den Zugang zu bestimmten Dienstleistungen oder Produkten verwendet werden.

• Nicht-fungible Token (NFTs): Eine Art von digitalem Asset, das ein einzigartiges Objekt darstellt, z. B. ein Kunstwerk oder ein Sammlerstück. NFTs werden mithilfe der Blockchain-Technologie erstellt, die sicherstellt, dass sie einzigartig sind und nicht repliziert werden können.

• Digitale Wertpapiere: Digitale Wertpapiere sind traditionelle Wertpapiere wie Aktien oder Anleihen, die mithilfe der Blockchain-Technologie ausgegeben und gehandelt werden. Dies ermöglicht schnellere Abwicklungszeiten und mehr Transparenz im Handelsprozess.

• Stablecoins: Eine Art von Kryptowährung, die an den Wert eines realen Vermögenswerts wie Gold oder US-Dollar gebunden ist. Stablecoins zielen darauf ab, die Vorteile von Kryptowährungen, wie schnelle und günstige Transaktionen, ohne die Volatilität zu bieten.

• Dezentrale Finanztoken (DeFi): Token, die Eigentums- oder Zugriffsrechte für dezentrale Finanzanwendungen darstellen, die Peer-to-Peer-Kredite, Kredite und Handel ohne Vermittler ermöglichen.

• Utility-Token: Eine Art digitales Token, das dem Inhaber Zugang zu einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung gewährt. Utility-Token werden häufig in Initial Coin Offerings (ICOs) verwendet, um Mittel für Blockchain-basierte Projekte zu sammeln.

Die Auswirkungen von Digital Assets auf die Finanzindustrie sind signifikant und facettenreich. Hier sind einige der wichtigsten Änderungen, die stattfinden:

• Disruption traditioneller Finanzdienstleistungen: Digital Assets stören traditionelle Finanzdienstleistungen wie Zahlungen, Überweisungen und grenzüberschreitende Transaktionen. Dezentrale Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum bieten eine Alternative zu traditionellen Zahlungssystemen und können Peer-to-Peer-Transaktionen ohne Intermediäre ermöglichen.

• Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen: Der Einsatz digitaler Assets kann die Effizienz und Kosteneinsparungen bei Finanzdienstleistungen steigern, indem Intermediäre reduziert, die Transparenz erhöht und schnellere Transaktionen ermöglicht werden. Die Blockchain-Technologie, die vielen digitalen Assets zugrunde liegt, kann sichere und effiziente digitale Ledger erstellen, die den Bedarf an Vermittlern reduzieren.

• Neue Anlagemöglichkeiten: Digitale Vermögenswerte bieten neue Anlagemöglichkeiten für Einzelpersonen und Institutionen und bieten Zugang zu alternativen Vermögenswerten, die zuvor nicht verfügbar oder schwer zugänglich waren. Anleger können jetzt in eine breite Palette von digitalen Assets investieren, darunter Kryptowährungen, Token und Sicherheitstoken.

• Regulatorische Herausforderungen: Das Aufkommen digitaler Assets stellt Finanzaufsichtsbehörden und politische Entscheidungsträger vor neue regulatorische Herausforderungen. Zu diesen Herausforderungen gehören Fragen des Anlegerschutzes, der Marktintegrität, der Geldwäschebekämpfung und der Besteuerung.

Insgesamt entwickeln sich die Auswirkungen digitaler Assets auf die Finanzindustrie noch weiter, und es ist unklar, welche langfristigen Auswirkungen dies haben wird. Digitale Assets stören jedoch traditionelle Finanzdienstleistungen und schaffen neue Möglichkeiten für Innovation und Investitionen. Mit zunehmender Reife der Branche wird es für Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger wichtig sein, ein Gleichgewicht zwischen der Förderung von Innovationen und der Gewährleistung des Anlegerschutzes zu finden.

Blick in die Praxis:

Sie möchten Unterstützung bei der Navigation durch und die Konzeption von Lösungen rund um die Herausforderungen bei Digital Assets?

• Vermittlung von Fachwissen, z.B. im Rahmen von Mitarbeiterschulungen

• Beobachtung und Aufarbeitung von relevanten regulatorischen Entwicklungen im Bereich Digital Assets

• Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten

Ralf Ohletz _X1A5964.jpg